Willkommen auf Malledivorca
Malediven und Mallorca
Homepage Vergleich Impressum Mallorca Malediven

Mallorca

Mallorca ist eine zu Spanien gehörende Insel im westlichen Mittelmeer. Mallorca ist die größte Insel der Balearen-Gruppe die eine autonome Gemeinschaft innerhalb des spanischen Staates bildet. Auf Mallorca befindet sich die Hauptstadt der Balearischen Inseln, Palma. Amtssprachen sind Katalanisch und Spanisch. Darüber hinaus ist Mallorca auch die größte zu Spanien gehörende Insel und die siebtgrößte Mittelmeerinsel. Die größten Städte auf Mallorca sind:

Malediven

Die Malediven sind ein islamischer Inselstaat im Indischen Ozean südwestlich von Sri Lanka. Der Archipel besteht aus 1196 Inseln, von denen 220 von Einheimischen bewohnt und weitere 144 für touristische Zwecke genutzt werden. Der Inselstaat hat sich in den letzten Jahren zu einem immer beliebteren Touristenziel entwickelt, was ökologische und soziale Probleme verursachte. Das Fortbestehen des Archipels ist durch den steigenden Meeresspiegel im Rahmen des Klimawandels bedroht. Einige der Inseln der Malediven sind:

Malledivorca

Lesezeit: 15 Minuten für alle Seiten

Vergleich

Zwischen der Inselgruppe, Malediven, und der Insel, Mallorca, besteht ein großer Unterschied, sei es nur der Tourismus. Mit einer Größe von 3600km² ist Mallorca im Vergleich zu dem Malediven mit gerade mal 298km² mehr als 12 mal so groß mit einer Bevölkerungsdichte von 1.102 Einwohner pro km² bei den Malediven und einer Bevölkerungsdichte von 243,1 Einwohner pro km² bei Mallorca besteht hier noch ein gewaltiger Unterschied. Zudem bestehen die Malediven aus 1196 Inseln, von denen die meisten unbewohnt sind, und Mallorca ist eine Insel. Der Tourismus ist in beiden Gebieten auch ein anderer, auf Mallorca sind jedes Jahr ca. 10 Millionen ausländische Touristen, sei es wegen den Preisen oder den kurzen Flügen, wobei die Anzahl der Touristen auf den Malediven in 2017 "nur" bei 1,4 Millionen lag.

Fazit

Während der Arbeit an diesen Seiten ist mir mehr und mehr die bevorstehende Bedrohung unserer Erde klar gewrden, ich denke, da wir auf dem Festland wohnen machen wir uns zu wenig sorgen, jedoch hoffe ich, dass Ihnen unsere Seite ersten natürlich die schönen Seiten dieser Gebiete zeigt, jedoch ihnen auch die Bedrohung klar wird. Wir haben unser Augenmerk nicht immer nur auf die Erderwärmung gelegt, da unsere Seite nur vergleichen soll, trotzdem hoffe ich, dass vorallem die Unterseite "Zeitstrahl" Ihre Augen zum Thema Erderwärmung und den bedrohten Malediven öffnet, denn das ist ein sehr heikeles Thema, um welches wir uns schnell kümmern sollten, sonst verlieren tausende Menschen ihr zuhause und wir einen schönen Teil unseres Planeten

Funktion der Seite

Wir haben uns zusammen gesetzt, um die bedrohten Malediven, mit dem Touristenmagneten Malorca zu vergleichen und möglichst gut über beide zu informieren. Über die Unterseite "Vergleich" können sie beide Vergleichen und über die Seiten "Malorca" und "Malediven" finden sie mehr über besagte Urlaubsorte heraus, wie zum Beispiel Besonderheiten, Informationen zum Tourismus und einen Zeitstrahl, welcher ihnen die Malediven und Mallorca in den letzten 50 Jahren mit Bildern näher bringt, aber ihnen auch eine Prognose über den Bestand beider in 2100 naheliegt. Ich hoffe sie können jetzt noch viel über beide Plätze lernen und ich hoffe, dass sie währenddessen Spaß haben!

- Ben