Marvel


Marvel Studios


Marvel Studios ist ein US-amerikanisches Film- und Fernsehstudio mit Sitz bei den Walt Disney Studios in Burbank, Kalifornien. Gegründet wurde das Unternehmen von Avi Arad am 7. Dezember 1993. Marvel Studios ist ein Tochterunternehmen von Marvel Entertainment, eine Tochtergesellschaft, die im Besitz von The Walt Disney Company ist. Die Filme des Unternehms basieren auf dem Comicmaterial von Marvel Comics und das Marvel Cinematic Universe und die X-Men Film-Reihe bilden den Grundstein der Produktion. 2009 versuchte Marvel, ein Team von Autoren zu anzuheuern, um ihre weniger bekannten Marken bekannter zu machen. Am 31. Dezember 2009 erwarb The Walt Disney Company Marvel Entertainment für 4 Millionen US-Dollar, wobei sie erklärten, dass ihr Vertrag keine Auswirkung auf bereits bestehende Verträge hat.


Hier können sie weitere Details über Marvel Studios nachlesen.

Marvel Comics


Marvel Comics (eigentlich Marvel Entertainment) ist eine US-amerikanischer Comicverlag. Neben DC Comics zählt er zu den weltweit größten Comicverlagen. Es ist ein Teil von Marvel Entertainment und wurde am 19. Februar 1961 in New York von Martin Goodman gegründet. Außerdem ist es die Tochtergesellschaft von Epic Comics, Marvel UK und Razorline. Marvel Comics hat ihren Sitz in New York und hatte 2007 einen Umsatz von 125,7 Millionen US-Dollar. Außerdem wurde es am 31. August 2009 von Disney für 4 Milliarde US-Dollar übernommen. Es wurden unter anderem digitale Versionen der Comics und eine Augmented-Reality-App entwickelt, als Ergänzung für Smartphone- und Tablet-nutzer. Daneben wurde mit Marvel NOW! ein großer Neustart des Universums ins Leben gerufen. Es folgten weitere Neustarts: "All-New, All-Different" (2015), NOW! 2.0 (2016), Legacy (2017) und Fresh Start (2018). Diese Reboots gingen einher mit den bereits erwähnten Crossover-Events und einer Neunummerierung der Reihen.


Hier finden sie weitere Details zu Marvel Comics.

Marvel Entertainment


Marvel Entertainment (vermarktet und stilisiert als Marvel) ist ein US-amerikanisches Unterhaltungsunternehmen, welches im Juni 1998 gegründet wurde und in New York City ansässig ist. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Walt Disney Company und ist vor allem für seine Marvel Comics, Marvel Animation und Marvel Television- Einheiten bekannt. Im Jahr 2009 erwarb die Walt Disney Company Marvel Entertainment für 4 Mrd. USD . Im Laufe der Jahre hat Marvel Entertainment verschiedene Partnerschaften und Verhandlungen mit anderen Unternehmen in einer Vielzahl von Unternehmen eingegangen. Ab 2019 hat Marvel Filmlizenzvereinbarungen mit Sony Pictures (für Spider-Man-Filme), Universal Pictures (für zukünftige Hulk-Filme) und und eine Lizenzvereinbarung für einen Themenpark mit Universal Parks & Resorts.


Hier erfahren sie noch mal mehr über Marvel Entertainment sowie den ganzen Marvel Unternehmen.