20th Century Fox

20th Century Fox ist eine US-Amerikanische Filmproduktion, die zu den sechs größten Firmenunternehmen der Vereinigten Staaten gehört. Einige Filme die von 20th Century Fox stammen, sind zum Beispiel Star Wars, Titanic, Avatar oder Planet der Affen. Der Firmensitz befindet sich in Los Angeles.

20th Century Fox besteht aus Fox Film Corporation und 20th Century Pictures, die sich am 31. Mai 1935 zusammen schlossen und 20th Century Fox gründeten. Noch 1935 wurde Sidney Kent Präsident von Fox Film Corporation und war somit für diesen Zusammenschluss verantwortlich. Allerdings wurde Joseph Schenck der erste Leiter des Unternehmens und Darryl F. Zanuck übernahm die Leitung der operativen Aufgaben. Diese beiden waren auch die Präsidenten beziehungsweise die Vize Präsidenten von 20th Century Pictures. 1972 produzierte Fox’ Tochterunternehmen 20th Century Fox Television auch Serien. Zuerst produzierten sie die tragikomische Serie M*A*S*H und seit 1989 produzierte Fox gemeinsam mit Matt Groening die bekannteste Zeichentrickserie der Welt Die Simpsons. Doch am 20 März 2019 übernahm Walt Disney das ganze Unternehmen 20th Century Fox für 71 Milliarden Us-Dollar.

Hier klicken um weitere Details über 20th Century Fox zu finden.

Quellen